Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Kunstspezialistenlager 2017

 
Bunt, außergewöhnlich und vielseitig. So kann man  unser diesjähriges Kunstspezialistenlager wohl am besten beschreiben.
Vom 19.-23. Juni 2017 entstanden viele einzigartige Kunstwerke unter dem Thema ,,Flora“. Ob Acryl, Kreide oder Aquarell, ob abstrakt, oder naturalistisch, hier konnte sich jeder von uns mit den verschiedensten Techniken kreativ ausleben.
Für diese schöne, aber  leider viel zu kurze Zeit bedanken wir uns im Namen aller teilnehmenden kleinen und großen Künstler und Künstlerinnen besonders bei unseren Kunstlehrerinnen Frau Gürtler, Frau Siebenhünerknauer und Frau Frost. Auch jetzt freuen wir uns schon auf die neuen Herausforderungen im kommenden Jahr.  

Antonia Scharfe, Tanja Groß,
Sara Elisabeth Schäfer

 

  

 

Kim-Justine G., Kl. 8 Lilly S., Kl. 10 Lucie L., Kl. 6 Josie D., Kl.6 Marlene L., Kl.6 Luca M. K., Kl. 10 Annalina G. Leonie N., Kl. 7 Eileen S., Kl. 8 Angelina H., Kl. 9 Viktoria N., Kl. 7 Lucy R., Kl. 7 Lucy G., Kl. 8 Carolin S., Kl. 7 Lilly B., Kl. 8 Laura B., Kl. 7 Caroline C., Kl. 9 Ron B., Kl. 10 Sarah S., Kl. 9 Emely D.;nau, Kl. 7 Teresa S. Marie T. ; Johanna B., Kl. 10 Nicole M., Kl. 11 Maren K., Kl. 10 Lisa G. Emily H., Kl. 8 Lidiya Y., Kl. 8 Francesca G., Kl. 8 Antonia S., Kl. 8 Tanja G.;, Kl. 9 Lisa R., Kl. 8 Vanessa L., Kl. 9 Stefanie H., Kl. 8 Emily S., Kl. 8 Marie G., Kl. 8 Lara W., Kl. 7 Lea W., Kl 9 Michéle H., Kl. 11 Huyen N., Kl. 8 Irene B., Kl. 7 Sara S., Kl. 9 Melissa L., Kl. 10 Franziska K., Kl. 9 Leonie K., Kl. 8 Lydia F., Kl.7

Titelverleihung "Schule ohne Rassismus"

Am 21.06.2017 wurde unsere Schule der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. 

Dies ist ein Projekt der Klassenstufe 9, welches über mehrere Jahre von engagierten Schülern geführt wurde.


Als Gäste durften wir Frau Dr. Klein, Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz, Frau Fischer, Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Frau Hahn, Gleichstellungsbeauftragte, Herrn Knothe, Pressesprecher, Frau Heppner, stellv. Landrätin und Frau Hachmeister-Hübner, Amtsleiterin Schul-, Kultur- und Sportamt, begrüßen.

 

Unser Schulleiter, Herr Goldbach, nahm stellvertretend für die Schüler den Titel in Empfang.


 

 

Lions Benefizlauf in Halle am 15.06.2017

 

 

Auch im Jahr 2017 nahm das Martin-Luther-Gymnasium Eisleben wieder am nunmehr 10. Lions-Benefizlauf in Halle teil, um Spenden für viele Hilfsorganisationen zu sammeln und ganz nebenbei den Wanderpokal als laufstärkste weiterführende Schule zu verteidigen. Denn neben der sozialen Komponente sollte der sportliche Anspruch wieder nicht zu kurz
kommen. 

Aufgrund der Verschiebung des Termins konnte in diesem Jahr nicht die traditionelle 6.Klasse teilnehmen. Dies störte aber die Luther-Flitzer nicht, schnell sprangen eine achte und eine siebte Klasse als Hauptläufer ein. Unterstützt wurden diese wieder von Schülern des SSV-MG Ahlsdorf, welche das Gymnasium besuchten. Aber auch viele andere Schüler der anderen Jahrgänge wollten es sich nicht nehmen lassen und reisten privat mit der Bahn an, um freiwillig zugunsten der Luther-Flitzers mitzulaufen.


Pünktlich 10 Uhr gingen die Luther-Flitzer an den Start. Und die Schüler liefen, was das Zeug hielt bis zur Rückfahrt um 14.00 Uhr Runde um Runde. Teilweise waren auf der Strecke fast ausschließlich die Läufer des Teams Luther-Flitzer zu sehen. Aber auch nach Rückreise der Klassen blieben viele der nachgereisten Schüler auf der Strecke und liefen weiter Runde für Runde. Schließlich sollten auch die im Vorfeld gesammelten Spendengelder abgelaufen werden. Erst mit Ende der Veranstaltung gegen 18 Uhr gingendie letzten Läufer von der Laufstrecke.


 

 

 


Ist die Taufe so bedeutsam wie Wasser? - Projekt der Kurse evangelische und katholische Religion

   Um den Bericht in einem neuen Fenster zu öffnen, bitte klicken.   

 

Philosophie-Wettbewerb

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Philosophischer Essay wurden die Elftklässler André Donner und Marwin Rose für ihre guten Essays ausgezeichnet.

Die 7. Klassen auf dem Weg zu Luther

Nach den 5. Klassen begeben sich nun auch die 7. Klassen auf den Weg zu Luther.
Den Anfang machte die 7-2. Vielen Dank an Svea, Lara, Samuel und ihre Mitschüler_innen.
 

2. Platz im 10. Pokalturnen

Unsere Schule hat am 07.04.17 im 10. Pokalturnen des Humboldt Gymnasiums Hettstedt den respektablen 2. Platz in der Mannschaftswertung belegt. Erfreulicherweise kam auch der ein oder andere Einzelsieger aus Eisleben. Insgesamt konnten bei dem sehr gut organisierten Turnier Schülerinnen und Schüler der 5.-9. Klasse ihre Kräfte an den Geräten Boden, Balken, Barren und Sprung erfolgreich messen.


 

Bis zum nächsten Jahr! (TH)

Die Luther-Flitzer auf Facebook

Die Luther-Flitzer des Gymnasiums haben jetzt eine eigene Seite auf Facebook. 

 

Unter www.facebook.com/LutherFlitzer sind alle Aktivitäten seit Beginn zu sehen.

 

Erreichbar sind sie auch unter lutherflitzer.mlg@web.de.

Übergabe des "Luther vs. Müntzer"- Comics am 18.1.2017

Am 18. Januar 2017 durften wir, die Schüler der 7/1 und 7/5, in der 6. Stunde zur feierlichen Übergabe des „Luther vs. Müntzer"-Comics in die Aula. Vor uns Schülern und vielen Vertretern der Presse stellten dort die Landrätin Frau Dr. Angelika Klein, das Standortmarketing MSH und das Grafikbüro Hecht und Huhn den neuen Comic vor. 

Frau Dr. Klein hatte eine Überraschung für uns: Jeder Schüler hatte ein Comic auf seinem Stuhl liegen. „Ein tolles Geschenk“, sagte Emely. 
„Ich fand es gut, erklärt zu bekommen, wie ein Comic entsteht“, meinte Fabian.

Mit Hilfe einer Präsentation konnten wir jeden Schritt der Entstehung des Comics nachvollziehen und haben einen Einblick bekommen, wie viel Arbeit dahintersteckt.

Das Standortmarketing MSH hat uns auch noch darauf neugierig gemacht, den interaktiven Luther kennenzulernen. „Wir wollen das im Deutschunterricht sofort ausprobieren. Das hat uns unsere Lehrerin versprochen“, sagte Laura.

Wir sind sehr froh, dass wir ausgewählt wurden, an der Übergabe teilzunehmen. „Aber nicht nur wir bekommen ein Comic – es sind genug für alle Schüler der 7. Klassen da!“

 

 

       

Volleyballturnier am 16.12.2016

dsc03914.jpg

Auch in diesem Jahr fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien unser Volleyballturnier um den Pokal des Schulleiters statt. Nachdem am Morgen die 7. und 8. Klassen die Besten unter sich ausmachten, traten ab 9.30 Uhr die 9.-12. Klassen gegeneinander an. In einem spannenden Finale setzte sich hier die Klasse 12/4 als alter und neuer Schulmeister durch. Das abschließende Spiel gegen die Lehrerauswahl war nichts für schwache Nerven. Die Lehrermannschaft verlor den ersten Satz mit 30:32, konnte den zweiten Satz jedoch recht klar für sich entscheiden. Der Sieger musste also im Tiebreak ermittelt werden. Hier punktete der Schulmeister mit starken Nerven und einem entspannten Spielgeist. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

 

Lions Benefizlauf in Halle am 10.06.2016 - Siegerehrung am 02.12.2016

 

Als nunmehr schon fast feste Tradition und gleichzeitiges klassenübergreifendes soziales Projekt nahm auch im Jahr 2016 das Martin-Luther-Gymnasium Eisleben wieder am LionsBenefizlauf in Halle teil, um Spenden für viele Hilfsorganisationen zu sammeln und ganz nebenbei den Wanderpokal als laufstärkste weiterführende Schule zu verteidigen. Denn neben der sozialen Komponente sollte der sportliche Anspruch nicht zu kurz kommen.


Die Tradition fortführend, gingen in diesem Jahr zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 an den Start. Unterstützt wurde die Klasse neben den Eltern auch von Schülern des SSV-MG Ahlsdorf, welche das Gymnasium besuchten. Aber auch viele andere Schüler der anderen Jahrgänge wollten es sich nicht nehmen lassen und reisten privat mit der Bahn an, um nach dem Unterricht freiwillig zugunsten der Luther-Flitzers mitzulaufen.

Pünktlich 10 Uhr gingen die Luther-Flitzer an den Start, alle wieder gekleidet in einheitliche Leibchen, um auch optisch präsent zu sein. Hier mussten nochmals Leibchen nachbestellt werden, da die Leibchen des Vorjahres nicht für die große Anzahl an Teilnehmern ausreichte. Und die Schüler liefen, was das Zeug hielt bis zur Rückfahrt der 6. Klassen um 14.30 Uhr Runde um Runde. Teilweise waren auf der Strecke fast ausschließlich die Läufer des Teams Luther-Flitzer zu sehen. Aber auch nach Rückreise der 6.Klasse blieben viele der nachgereisten Schüler auf der Strecke und liefen weiter Runde für Runde. Schließlich sollten auch die im Vorfeld gesammelten Spendengelder abgelaufen werden. Erst mit Ende der Veranstaltung gegen 18 Uhr gingen die letzten Läufer von der Laufstrecke.

Und das Gymnasium schaffte es wieder. Mit 2442 Runden zu jeweils 750 Metern wurde es wieder Pokalsieger als Team, mit den meisten Runden. Das Team legte damit immerhin eine Strecke von über 1831,5 Kilometern zurück. Eine tolle Leistung. 


Mit diesem Ergebnis reisten ein paar Vertreter der Schule am 02.12.2016 zur Siegerehrung an um den Wanderpokal als laufstärkste weiterführende Schule in Empfang zu nehmen.

Aber auch in den Einzelwertungen gab es gute Ergebnisse. Luis König konnte in der Altersklasse der 10 bis 12-Jährigen einen 3. Platz mit 44 Runden (rund 33 Kilometer) erzielen. In der Altersklasse 13 - 15 erreichte Anna Hauer mit 41 Runden (rund 31 Kilometer) den 3. Platz und Sieger in dieser Altersklasse wurde Philip Straub mit 43 Runden (rund 32 Kilometer).

 

Geschichte – mal ganz anders!

Am 01.12.2016 besuchten uns, die Klasse 11/4, zwei Mitglieder des Traditionsvereins der Bergschule Lutherstadt Eisleben, da diese im engen Zusammenhang mit der Industrialisierung steht und somit auch das Thema des ersten Kurshalbjahres in Geschichte ist. In einem Vortrag von Herrn Burghardt und Herrn Münch wurde uns die Entwicklung des Bergbaus und die Ausbildung der Bergleute im 18. Und 19. Jahrhundert nahe gebracht. Der ehemalige Bergschüler, Hilmar Burghardt, berichtete nicht nur aus seiner Zeit als ein solcher, sondern gab auch einen Überblick über das Mansfelder Land als größte Kupfererzlagerstätte Deutschlands, die Entwicklung der Bildung, die Weiterbildung als Grundlage der technischen Revolution, die Anwendung von Elektrizität als neue Energieform und über viele andere Themen. In der Mansfelder Mulde wurden seit 1200 Kupferschiefer, Kupfer und Silber abgebaut. Durch den immensen Gewinn, aufgrund der Erzeugnisse, wurde unter anderem auch die Gründung unseres Martin Luther Gymnasiums gefördert, da Bildung die Grundlage für die technische Revolution war. Anhand von Anschauungsmaterial, einer Power Point Präsentation und des Schülers, der ihm bei der Darstellung eines Bergjungen im 40 cm hohen Streb half (siehe Bild), gelang es Herrn Burghardt, dass nun auch wir Schüler eine Vorstellung von der Arbeit der damaligen Zeit haben. Bis 1990 (Ende des Bergbaus in unserer Region) wurde sowohl die Hütte an sich, als auch die Arbeit unter Tage modernisiert. Maschinenkräfte ersetzten beispielsweise die der Pferde, Bohrmaschinen ersetzten konventionelle Handbohrer und die Elektrizität setzte sich bis zum Einsatz des Personalcomputers durch.

Der professionelle Eindruck bestätigte sich zur Verabschiedung noch einmal, als die beiden Herren das Steigerlied anstimmten. Uns hat diese Präsentation sehr gefallen, denn das war-  Geschichte mal ganz anders .

Wandern auf Luthers Spuren

Wir freuen uns, das vom Humboldtgymnasium Hettstedt initiierte Projekt "Wir auf Luthers Spuren" fortzuführen. Dabei wandern verschiedene Schulen aus Sachsen- Anhalt auf dem Lutherweg und sammeln Thesen für unsere heutige Zeit, die zum Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg übergeben werden sollen.

 

 

Diese Thesen findet man hier:

facebook.com/martinluthareloaded

twitter.com/martinluthas95

   

 

Nachdem das Gymnasium in Hettstedt und die Sekundarschule in Benndorf bereits die ersten Etappen bewältigt haben, wanderten wir am 26.08.2016 von der Petri- Pauli- Kirche die ca. 5km bis zur "Kalten Stelle" in Unterrißdorf. Eine musikalische Überraschung, dargeboten vom Doppelquartett, erwartete uns in der Unterrißdorfer Kirche.

 

 → Artikel zur Wanderung in der Mitteldeutschen Zeitung 




Datenschutzerklärung