Fachbereich Philosophie
„Der Anfang eines schönen Lebens und höchster Reichtum ist die Weisheit.
Daher ist auch Weisheit die wertvollste Frucht aller Philosophie.“
(Epikur)
Unser Gymnasium bietet Philosophieunterricht als Wahlpflichtkurs in den Klassenstufen 9 bis 12 an. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine mündliche Abiturprüfung in dem Fach zu absolvieren.
Unterrichtsziele
Philosophieunterricht leistet einen Beitrag zur Erweiterung des Welt- und Menschenbildes der Schülerinnen und Schüler.
Ziel ist es, dass die Schüler(innen)...
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philosophisch relevante Phänomene in ihrer Lebenswelt als solche wahrnehmen und in ihnen enthaltene Fragestellungen verstehen und formulieren können,
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philosophische Texte in ihrem gedanklichen Gehalt erschließen und als Angebote zur Beantwortung von Grundfragen des menschlichen Lebens interpretieren können,
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die für philosophische Problemstellungen zentralen Begriffe und Argumente klären und den Geltungsbereich bzw. Geltungsanspruch philosophischer Aussagen mit Hilfe von Regeln der Logik prüfen, |
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die in philosophischen Diskursen relevanten Argumente und Positionen abwägen und den eigenen Standpunkt zur Diskussion stellen,
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... | philosophische Aussagen und Theorien in ihren Grundannahmen und Konsequenzen veranschaulichen und selbständig weiterführen. |
(vgl. Fachlehrplan Gymnasium Philosophie, 2017, S. 6 ff.)
Methoden
- (neo-)sokratisches Gespräch
- Entwurf und Durchführung von Gedankenexperimenten
- Analyse und Diskussion philosophischer Texte
- Verfassen eigener philosophischer Essays z.B. von Lilly Boettger oder Sophie Thieme
Thematische Schwerpunkte:
Schuljahrgang 9:
- Formen der Wahrnehmung und die Konstruktion von Wirklichkeit
- Wechselbeziehungen zwischen Individuum und Welt
Schuljahrgang 10:
- Die wechselseitige Bedingtheit von Sprache und Denkstrukturen
- Konfliktfelder individueller Freiheit in sozialen Gefügen
Schuljahrgang 11:
- Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
- Politische Theorien und ihre anthropologischen Prämissen
Schuljahrgang 12:
- Das Problem der Willensfreiheit
- Ästhetik als Philosophie der Kunst
Projekte, Exkursionen, Wettbewerbe
➨Teilnahme am jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Philosophischer Essay
- 2019 haben folgende Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb teilgenommen: Elisa Coffier, Luzie Rejek, Paul Dellit, Emilie Wittig und Emily Seemann.
(Durch einen Klick auf die Namen gelangt man zu den jeweiligen Essays.)
- 2018 haben Elisa Coffier , Jesse Moyo , Johannes Ennenbach undLuca Konietzny teilgenommen.
Jesse Moyo (Philosophiekurs, 11. Klasse) hat dabei den 2. Platz belegt und wurde zur Philosophischen Winterakademie in Münster (Westfalen) eingeladen.