Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Fachbereich Ethik

 

"Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken."

(Albert Schweitzer)


 

Ziele des Ethikunterrichtes


"Der Ethikunterricht bezieht seine Gegenstände zum einen aus Problemstellungen der klassischen Ethik bzw. Moralphilosophie. Er stellt damit Orientierungswissen zu grundlegenden Positionen der philosophischen Ethik aus Vergangenheit und Gegenwart bereit. Hierher gehören u. a. die Fragen nach Freiheit und Selbstbestimmung, nach Recht und Gerechtigkeit, nach anthropologischen Voraussetzungen der Ethik, nach der persönlichen Lebensgestaltung und einem sinnvollen, erfüllten Leben. Dieses exemplarische Wissen ermöglicht die verstehende Erschließung traditioneller Wertvorstellungen und Moralphilosophien wie die Rückbindung an den aktuellen Stand der ethisch- philosophischen Theorie." (Quelle: EPA Ethik, 2010: 5)


Daraus ergeben sich drei zentrale Ziele des Ethikunterrichtes:

  • Entwicklung ethischer Einsichten
  • Stärkung der sittlichen Urteilskraft
  • Entwicklung fachspezifischer Methodenkompetenz

Inhalte des Fachs


Der Unterricht wird entsprechend des Fachlehrplans gestaltet.

 

Methoden

 

Die zwei fachspezifischen Kernmethoden des Ethikunterrichtes sind das Sokratische Gespräch und die Dilemmadiskussion.
Darüber hinaus wird auf eine Methodenvielfalt zurückgegriffen, wie zum Beispiel die Arbeit mit Gedankenexperimenten, Standbildern und die Arbeit an Projekten.

 




Datenschutzerklärung