Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

 

logo_sz.png Weitere Informationen und Berichte rund um die Schule, Events, Ausflüge und mehr gibt es in der Schülerzeitung Die Bemme .

 

Medienprojekt der Klasse 8/1

Die Klasse 8/1 hatte vom 13. bis zum 14. Juni 2022 ein Medienprojekt im Rahmen des Deutschunterrichts.


Warum haben wir dieses Projekt durchgeführt? Wir haben geschaut, wie das Journalistenleben ist und uns die Herausforderungen der heutigen Zeit im Journalismus, wie Fake News und Verschwörungstheorien angeschaut. Am 13.06.2022 bekam die Klasse Besuch. Als erstes kam Frau Thomashausen von der Mitteldeutschen Zeitung in Eisleben. Die Klasse hatte viele offene Fragen über das Journalistenleben, welche sie geduldig beantwortete. Etwas später kam dann Frau Schübbe von der EnviaM, die eine PowerPoint-Präsentation über E-Autos hielt. Im Anschluss konnten sich die Schüler ein E-Auto anschauen und auch anfassen. Für die Klasse war dies auch das Highlight des Projektes.


Mit dem Projekt haben wir es auch in die Zeitung geschafft: Am nächsten Tag, den 14.06., war ein Bericht in der Zeitung, den Frau Thomashausen verfasste. Darin sind auch die Fotos enthalten, die von Herr Lukaschek am Tag zuvor gemacht wurden.


Zu dem Projekt gehörte weiterhin, dass wir vier Wochen lang Zeitungen und Tablets von der MZ in Zusammenarbeit mit der EnviaM bekommen haben. Die Tablets waren eine gute Idee, aber der Router für die Tablets funktionierte leider nicht immer zuverlässig.


Die Schüler der Klasse 8/1 sollten auch selbst Artikel schreiben. Bei den Themen in der Klasse ging es vom Krieg bis hin zum Schlankheitswahnsinn der heutigen Jugend. Lennox beispielsweise, welcher einen Artikel über den Kakapo schrieb, wollte über diesen schreiben, denn er hatte am Tag zuvor ein TikTok-Video darüber gesehen und wollte über diesen mehr erfahren. Ein anderer Artikel wurde von einem Mädchen geschrieben und sie schrieb über das Thema „K-Pop – Die Schattenseiten eines Musik-Phänomens“. Sie hat dieses Thema gewählt, um zu zeigen, dass es hinter den Kulissen einer scheinbar perfekten Welt, doch nicht immer so fröhlich und einfach ist.


Der Klasse hat allerdings am besten gefallen, dass in den Zeitungen Kreuzworträtsel waren, die sie lösen durften. Diese Projekttage haben die Klasse noch mehr zusammengebracht. Wir sind dankbar, dass wir die zwei Projekttage hatten.


Laura Michelle Schnuppe und Amely Frankowiak

Das Taufprojekt

Vom 18.05.-20.05.2022 hatten alle Religionsschüler der 7. Klassen ein Religionsprojekt zum Thema Taufe und Wasser. Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele, was ist ein Taufprojekt und was haben wir dort gemacht.

 

taufprojekt_allesus.jpg


Am Mittwoch, den 18.05., haben sich alle Religionsschüler der 7. Klassen, in der St. Petri Pauli Kirche versammelt um das Taufprojekt zu starten. An diesem Tag lag der Fokus auf dem Thema Wasser und welche Bedeutung es in unserem Leben hat. Wir haben viel darüber gelernt, zum Beispiel, wie viel Wasser ein T-Shirt verbraucht. Wusstet ihr, dass man bei der Herstellung von einem T-Shirt ca. 2.500 Liter Wasser verbraucht?


Am Donnerstag, den 19.05., haben wir uns intensiver mit dem Thema Taufe beschäftigt, vor allem mit den Symbolen: der Taufe, der Kerze, dem Taufkleid und dem Wasser. Diese durften wir dann auch zum Teil kreativ gestalten. Wir haben eigene Kerzen hergestellt, konnten uns eigene Taufkleider schneidern oder haben Memes erstellt.

 

bild1.jpg taufkleid.jpg


Am Freitag, dem letzten Tag, haben wir alle unsere Ergebnisse nochmal gebündelt und durften uns frei, kreativ damit auseinandersetzen. Wir hatten die Möglichkeiten Interviews zu führen oder haben mit Ton gearbeitet.


Maxi Peipp und Natalie Kasuch, Klasse 7/1, 7/5

Mathematikolypiade 2022

Nachdem unsere beiden Starterinnen der 7. Klasse, Jael Ruth Brust und Marie Freitag, bereits Ende Februar an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Preisträger  der Landesrunde der Mathematikolympiade waren (beide zum wiederholten Male), haben auch unsere drei "Küken" vergangene Woche erfolgreich an der III.Stufe der Olympiade teilgenommen. Sowohl Anna Scholz in Klassenstufe 6 als auch Rosalie Ecke und Bastian Wischnewski in Klassenstufe 5 sind weit im vorderen Feld gelandet und erhalten jeweils einen Anerkennungspreis.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich.

 

Besonderer Dank gilt Frau Stielicke und Herrn Baust für die sehr gute Vorbereitung sowohl im Spezialistenlager Ahlsdorf als auch für die weitere Betreuung der Teilnehmenden in den letzten Wochen.

 

28.04.2022

Spendenlauf

Bestürzt blicken wir auf den furchtbaren Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken sind bei den von diesem Krieg unschuldig betroffenen Menschen.


Neben der sensiblen Thematisierung des Konflikts im Unterricht, sind viele Schüler nebst Sponsoren dem Aufruf der Sportfachschaft und des Schülerrates gefolgt und haben sich am Spendenlauf für die Ukraine beteiligt. Am 17.03.2022 wurde der Schulvormittag genutzt, um einen Moment des Innehaltens zu ermöglichen und Hilfsbereitschaft und Solidarität zu zeigen.


Der Spendenlauf zeigte ein beachtliches Ergebnis von 20.034,-€


Diese Geldspenden verfolgen das Ziel in dieser schwierigen Lage die zahlreichen Hilfsorganisationen, die in der Ukraine tätig sind und humanitäre Hilfe leisten, zu unterstützen. Diese Hilfsmaßnahmen erstrecken sich auf die Notlagen im gesamten Land. Es werden Feldküchen betrieben, Notunterkünfte eröffnet und Betroffene mit Medikamenten und warmer Kleidung versorgt.


Die erlaufenen Spenden gehen an folgende Hilfsorganisationen:


AWO Regionalverband am Harz e.V .: Diese Spenden werden für Anschaffung und die Transporte humanitärer Güter in die Ukraine verwendet.


ASB -Regionalverband Mansfeld-Südharz e.V. : Diese Spenden werden für die Ersteinrichtung von Wohnungen für geflüchtete Mütter mit ihren Kindern verwendet. Dazu gehören Möbel, Haushaltsgegenstände, Auslegware und alles was die ukrainischen Flüchtlinge für ein Ankommen auf friedlichem Boden benötigen.


Bahnhofsverein e.V. Röblingen: Diese Spenden werden für die Unterbringung der geflüchteteten Ukrainer sowie die Anschaffung notwendiger Sachgüter verwendet.


Deutsche Komitee für UNICEF e.V.: Mehr als die Hälfte aller ukrainischen Kinder sind auf der Flucht. Ihre Situation wird von Tag zu Tag dramatischer. Unicef ist vor Ort und weitet seine Nothilfe für die Kinder in der Ukraine und den Nachbarländern weiter aus. Es fehlt an allem. Besonders Familien mit Kindern auf der Flucht brauchen dringend Wasser, Nahrung und medizinische Hilfe. Unsere Spenden unterstützen diese humanitären Hilfsmaßnahmen.


Ärzte ohne Grenzen e.V.: Die Organisation hat in den vergangenen Tagen weitere Hilfstransporte mit Medikamenten und chirurgischem Material in die Ukraine gebracht. In Lwiw und Odessa haben Mitarbeiter*innen das Krankenhauspersonal darin geschult, mit einem massenhaften Zustrom an Verletzten umzugehen. In Lwiw ist ein erstes chirurgisches Team von Ärzte ohne Grenzen eingetroffen. Die gesammelten Spenden unterstützen diese Aktivitäten.


Startschulpaket für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zusammengestellt von Schülerinnen und Schüler unserer Schule.


Alle Sachspenden, die wir in der Schule gesammelt haben, sind von den Geflüchteten, die ihre Erstaufnahme in der Glück-Auf-Halle in Eisleben gefunden haben, entgegengenommen wurden.


Vielen Dank allen Verantwortlichen für das beispielhafte Engagement und die große Hilfsbereitschaft!


Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine übergeben

Wir bedanken uns bei allen, die mit einer Sachspende geholfen haben und freuen uns, dass so viel zusammengekommen ist.

 

DIERCKE WISSEN - der Geographie - Wettbewerb 2022

geo_wettbewerb_22.png

Gestern konnten wir an unserem Gymnasium den diesjährigen, sehr beliebten Wissenswettbewerb durchführen.


Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.

 

In den einzelnen Klassenstufen wurden die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt.

 

Klassenstufe 7
1. Martin Hippe 7/2
2. Oskar Quenzel 7/1
3. Felix Schwan 7/2

 

Klassenstufe 8

1. Paul Kral 8/4

2. Georgi Kalashyan 8/2

3. Sven Schlolaut 8/4


Klassenstufe 9
1. Hannes Freitag 9/3
2. Leyla Heiser 9/4
3. Aaron Brust 9/1


Klassenstufe 10

1. Taylor Lehmann 10/2

2. Jonas Bielicke 10/2

3. Franz Achtenberg 10/2


UNSER ABSOLUTER SCHULSIEGER IST MARTIN HIPPE AUS DER KLASSE 7/2!!!


Wir alle gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.


Martin wird nach den Winterferien den Fragebogen auf Landesebene (Sachsen- Anhalt)
beantworten.


Liebe Grüße von Eurem Geo- Lehrer*innen- Team.

Doppelquartett - Nikolaussingen auf der Treppe

 

Vorlesewettbewerb

Am 06.12.2021 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen statt. Die Schüler lasen zunächst einen vorbereiteten Abschnitt aus einem selbstgewählten Werk vor und im Anschluss einen ungeübten Text aus dem Buch „Timm Thaler“.

 


Platz 1 belegte Emma Leineweber aus der Klasse 6/4, Platz 2 Anna Scholz (6/1) und Platz 3 Anne Götte (6/3).


Wir danken auch den Schülerinnen Emilie, Lucy und Mia aus der zwölften Klasse für ihre Unterstützung in der Jury sowie allen Teilnehmern für ihr Engagement.


 

Spendenübergabe des 14.Lions Benefizlaufs Halle

Am 03.12.2021 war es soweit. Die Spenden, welche die Luther-Flitzer bei ihrem Lions-Benefizlauf in Eisleben gesammelt haben, konnten übergeben werden. Hierzu waren Vertreter der Spendenempfänger, des Lions Clubs Eisleben und des Halle Läuft Lions Benefizlauf anwesend. Und natürlich durften ein paar Lutherflitzer nicht fehlen. Drei Organisatoren und zwei Schüler waren mit anwesend um die Spendenschecks zu übergeben.


 

 

 Überreicht werden konnten Schecks über
- 2.500 Euro an den Kinderplanet Halle,
- 2.500 Euro an das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle,
- 2.500 Euro an den Kinderschutzbund Halle
- 2.000 Euro an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes,
- 2.000 Euro an den Verein Herzensangelegenheit
- 2.000 Euro an den Förderverein des Universitätsklinikums Halle.


Und als große Überraschung wurde einer der Organisatoren mit einer Auszeichnung des Lionsclub ausgezeichnet für das seit 8 Jahren anhaltende Engagement für den Lions Benefizlauf Halle.


 

 


Erfolgreiche Teilnahme beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ Handball

Die Handballerinnen und Handballer des Martin-Luther-Gymnasiums vertraten unsere Schule am 09.11.2021 beim Schulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Allstedt mit viel Begeisterung, Kampfgeist und Siegeswillen.


Nachdem sie in den vergangenen Wochen viel Trainingsfleiß aufbrachten, boten sie den Zuschauern sehenswerte Spiele und zeigten was in ihnen steckt.

 

Die Jungen der Klassen 5-7 zogen mit einer starken Leistung in die nächste Runde ein und treten im Januar zum Regionalfinale an. Dafür wünschen wir viel Glück.


Die Mädchenmannschaften landeten am Ende knapp geschlagen auf dem 2. Platz und zeigten sich nach der ersten großen Enttäuschung kämpferisch, sodass im nächsten Jahr der 1. Platz das Ziel sein soll.


Die älteren Jungen der Klassen 6-8 erreichten den 3. Platz und können nach diesem hart umkämpften Turnier sehr zufrieden mit sich sein.


Vielen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, die unsere Schule würdig vertreten haben.


 

Biberwettbewerb 2021

1024_1024.jpg Der Startschuss ist gefallen: Der bundesweite Informatik-Biber ist am 08. November in die 15. Runde gegangen!

 

Am Martin-Luther-Gymnasium nehmen alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8, sowie die Schüler und Schülerinnen der Informatikkurse in den Klassenstufen 9 bis 12 teil. Sie messen sich dabei mit über 400000 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland im Knobeln.

 

Knobelaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und weitere Infos zum Informatik-Biber findet man unter  https://bwinf.de/biber/

France Mobil

francemobil4.jpg


Am Donnerstag, den 21.10.2021, war die Lektorin Ludivine Aubras vom „France Mobil“ an unserer Schule. Sie kommt aus la Réunion und hat ein Jahr die Möglichkeit, die Schüler an Deutschlands Schulen mit der französischen Sprache und Kultur zu begeistern. Spielerisch brachte sie uns eine Stunde lang die Merkmale Frankreichs und Deutschlands bei. Dabei sprach sie dauerhaft französisch und agierte zum besseren Verständnis mit Mimik und Gestik. Spiele wie Memory oder ein Quiz haben uns die Sprache näher gebracht und viel Freude bereitet. Keiner hatte Probleme Ludivine zu verstehen, da sie alles ausführlich erklärt hat. Am Ende der Stunde sprach sie über ihre Herkunft und über die Organisation „France Mobil“. Sie erklärte, dass eine Reise über Monate zum Lernen der Sprache mehr beiträgt als die Unterrichtsinhalte in der Schule. Somit versuchte sie, uns die Angst vor einer neuen Sprache zu nehmen. Die französische Kultur außerhalb Europas bis zum indischen Ozean kennenzulernen war für alle sehr interessant. Die Stunde hat uns allen viel Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis.

Friederike Schulz und Leyla Heiser, Klasse 9.4

 

Über die Vergangenheit, die nie vergehen darf

Am Dienstag, den 05.10., hatten die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe die Möglichkeit, einen ganz besonderen Gast anzuhören. Frau Beate Niemann, geboren 1942, stellte den Jugendlichen und interessierten LehrerInnen ihre Geschichte als Tochter eines Kriegsverbrechers vor.


Durch die Zusammenarbeit unserer EthiklehrerInnen und dem Kreis-, Kinder- und Jugendring MSH, konnte eine Buchlesung von Frau Niemann organisiert werden. Nach einigen einleitenden Worten von Frau Gänsler, Frau Köhler und schlussendlich auch Frau Niemann selbst, begann auch schon das Vorlesen. Sie las den SchülerInnen einige Ausschnitte aus ihren Büchern vor und ließ die Zuhörer an ihrer Geschichte Teil haben.
Niemann lernte ihren Vater, Bruno Sattler, nur im Gefängnis kennen. Auch nachdem eine Entlassung mehrfach abgelehnt wurde, glaubte sie stets an seine Unschuld - schließlich wurde ihr das von klein auf von ihrer Mutter erzählt. Erst später, einige Jahre nach dem Tod des Vaters, wurde Niemann skeptisch, als ihr 1991 die Einsicht in seine Stasi-Akten verwehrt wurde. Der Wunsch die Wahrheit herauszufinden ist es, was sie dazu ermutigte ihre Recherchen zu beginnen und noch heute fortzuführen.


Bruno Sattler war zwischen 1942 und 1944 als Gestapo-Chef in Jugoslawien, der Sowjet Union und der Ukraine tätig. Unter seiner Führung in Belgrad, wurde die Ermordung ca. 8500 jüdischer Frauen und Kinder angeordnet. Niemann berichtet über ihre Erfahrungen, die jahrelangen Recherchen und weshalb sie sich dazu entschieden hat, ein Buch über ihre außergewöhnliche Geschichte zu schreiben. Sie hofft, dass das Darlegen ihrer Perspektive dabei hilft, sich an Geschichte zu erinnern.


Anschließend hatten die SchülerInnen und Lehrkräfte die Möglichkeit, mit Frau Niemann über ihre Werke zu sprechen. Auf die Frage, welchen Appell Niemann an die jungen Menschen hätte, antwortete sie entschlossen, dass man die Wahrheit nie vergessen dürfe. Denn nur die Wahrheit und das Bewusstsein für die Vergangenheit können verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt.

 

 

Luther-Projekte der 6. Klassen

Heute starten die Luther-Projekte der 6. Klassen des MLG.


Wir wünschen allen Klassen einen erlebnisreichen Tag im Museum und zuvor noch eine fröhliche Bibliotheks-Rallye.



4.10.2021

Juniorwahl 2021

Die Bundestagswahl hat viele deutsche Bürger/-innen in den letzten Wochen beschäftigt und die mediale Berichterstattung geprägt. In der Woche vom 20. bis 24. September hatten auch die Sozialkundeschülerinnen und -schüler der Klassenstufen neun bis zwölf die Gelegenheit zur politischen Teilnahme in Form einer simulierten Bundestagswahl im Rahmen des bundesweiten Schulprojekts „Juniorwahl“.


Im Vorfeld wurden wir durch unsere Sozialkundelehrer/-innen unter anderem über die Wahlrechtsgrundsätze, die Funktionen von Parteien und Wahlen sowie über die Zusammensetzung und Aufgaben des Bundestages im Mehrebenensystem und die Kanzlerwahl unterrichtet und haben über Themen wie die Senkung des Wahlalters und die Einführung einer Wahlpflicht, wie es sie beispielsweise in Italien, Belgien und Luxemburg gibt, diskutiert.


Vor der eigentlichen Durchführung der Wahl, die sich eng an der „echten“ Bundestagswahl orientierte, haben wir Fragen im Wahl-O-Mat beantwortet, um uns eine erste Orientierung über unsere jeweils eigenen politischen Interessen zu verschaffen. Letztlich machten aber die wenigsten Schüler/-innen ihre Wahlentscheidung vom Ergebnis in dieser App abhängig.

Nachdem jeder seine Wahlbenachrichtigung mit Namen, Ort und Uhrzeit erhalten und bei den Wahlhelfern, die in jeder Klasse gewählt wurden, vorgezeigt hat, begann die Juniorwahl. Da die Wahlrechtsgrundsätze auch hierbei eingehalten wurden, ging man mit seinem Wahlzettel, der genau wie ein echter Stimmzettel aussah, in die Wahlkabine, setzte seine Kreuze, faltete den Zettel ordentlich und warf ihn in die Wahlurne.


Nach der Auszählung am Ende der Woche ergab sich für unsere Schule folgendes Ergebnis:
Die meisten Zweitstimmen hat mit großem Vorsprung die FDP mit 30% erlangt, im Unterschied zur „echten“ Bundestagswahl, in der die SPD als Sieger hervorgegangen ist, die aber an unserer Schule mit rund 14 % der Zweitstimmen auf Platz 2 landete. Auch das Direktmandat gewann an unserer Schule der FDP-Kandidat. Die Wahlbeteiligung war recht hoch: 143 von 171 wahlberechtigten Schülern haben ihre Stimme abgegeben.


Genauere Einzelheiten, auch aus anderen Schulen und Bundesländern, finden Sie auf der Website der Juniorwahl ( https://www.juniorwahl.de./juniorwahl-btw-2021.html ).


Sina Schmidt und Marlena Lengert, Klasse 11/3




Datenschutzerklärung