Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Lions Benefizlauf in Halle am 08.06.2018

Am 08.06.2018 war es soweit, die Lutherflitzer nahmen zum 5.Mal am 11.Lions Benefizlauf Halle teil, um Spenden für viele Hilfsorganisationen zu sammeln. Und dafür mussten nicht nur im Vorfeld viele Spenden gesammelt werden, sondern auch viele Runden erlaufen werden.
Und in diesem Jahr konnte das Gymnasium sogar drei Klassen auf die Strecke. Und nicht nur das, sportbegeisterte Schüler, ehemalige Schüler des Gymnasiums und Sponsoren ließen es sich nicht nehmen, und liefen zusätzlich sowohl seit Beginn, als auch freiwillig nach dem Unterricht zugunsten der Lutherflitzer.
Kurz nach 10 Uhr gingen die Luther-Flitzer an den Start. Und man merkte sofort, es wird in diesem Jahr ein harter Lauf, da die Temperaturen sich schnell bis auf über 33 Grad bewegten. Entsprechend langsamer ging es auf der Strecke zu, trotzdem tauchten die Lutherflitzer die Laufstrecke wieder in ein blaues Meer.
Erst mit Ende der Veranstaltung gegen 18 Uhr gingen die letzten Läufer von der Laufstrecke.


 

Und trotz des extrem heißen Wetters haben die Lutherflitzer wieder ein super Ergebnis hingelegt. Insgesamt konnten 89 Läufer über 2086 Runden erlaufen, das ist eine Strecke von 1564,5 Kilometer. Wahnsinn.
Und es kommt noch besser, in der Laufgruppenwertung liegen die Luther-Flitzer auf Platz 3
aller Laufgruppen.


Daneben konnten folgende Einzelplatzierungen in den Altersklassen errungen werden:
(es wird jeweils die beste Platzierung genannt):
AK 10-12: Platz 4 Emma H. mit 36 Runden
AK 13-15: Platz 5 Georg  S. mit 37 Runden
AK 16-20: Platz 1 Tim S. mit 77 Runden
Platz 3 Philip S. mit 56 Runden
AK 21-30: Platz 6 Josephine K. mit 33 Runden
AK 31-45: Platz 2 Marcel S. mit 71 Runden
AK 46-60: Platz 1 Ralf S. mit 74 Runden.


Aber nicht nur das, der Gesamtsieger des Benefizlaufs ist ein Lutherflitzer. Tim Scherbe
konnte an diesem Tag auf Platz eins laufen. Seine 77 Runden ergeben immerhin eine
Strecke von 57,75 Kilometer. Herzlichen Glückwunsch. Ihr wart wieder der Wahnsinn.

 

 


Die Luther-Flitzer gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/LutherFlitzer

Taufprojekt 2k18

Ist Taufe so wichtig wie Wasser?


Ist es egal wer taufen darf?


Wie alt muss ich sein und was muss ich anziehen? – Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt, ohne die Antwort darauf zu kennen.


Nach drei spannenden Tagen haben wir die Antworten auf alle unsere Fragen gefunden.
Durch Stationsarbeit und Mitmacharbeiten sind wir der Taufe näher gerückt. Am ersten Tag lautete unsere erste Mission herauszufinden, welche Aufgabe Wasser in unserem Leben spielt. Durch coole Gruppenarbeiten haben wir herausgefunden, welche Eigenschaften Wasser besitzt. Wasser ist zwar überall, aber andererseits bedroht es auch unser Leben in verschiedensten Formen.

 

Einige Politiker sagen, dass Wasser kein Menschenrecht sein sollte. Was sagt ihr dazu? Ist es gerecht, dass Menschen, die sich sauberes Wasser nicht leisten können, mit verschmutzten Wasser auskommen müssen? Wir finden, dass jeder Mensch auf der Erde ein Recht auf gereinigtes Wasser hat und dabei sollte es nicht um Geld gehen, außerdem sterben täglich 5.000 Kinder an unreinem Wasser. Ist das gerecht?


Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre … - Hiermit sagt uns Gott, dass er uns jeden Tag auf verschiedenen Stellen der Erde unser lebensnotwendiges Wasser gibt. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir sauberes Wasser nutzen können, denn über 900.000.000 Mio. Menschen auf der Erde haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.


Welche Bedeutung hat die Taufe für uns Christen? – Mit dieser Frage haben wir uns am zweiten Tag auseinandergesetzt. Hier haben wir uns tagsüber kreativ mit den Symbolen der Taufe beschäftigt. Diese waren:

  • Taufkerze
  • Kreuz
  • Taufkleid
  • Weihwasser

Das gehörte zu unserem Tagesablauf. Außerdem gestalteten wir alle einen Lebenslauf in Form von Kärtchen bis zu unserem 13. – 14. Lebensjahr. Als Anordnung in Form einer Sonne legten wir alle unseren Lebenslauf um das Taufbecken. Vielleicht habt ihr sie ja gesehen…


Am dritten und letzten Tag haben wir eine Zusammenfassung über die ersten beiden Tage geschrieben. Hier lautete unser Thema: Was sagen Christen dazu: Ist Taufe so bedeutsam wie Wasser? – Was meint ihr?


Nun starteten Gruppenarbeiten bei denen sich alle Schüler frei und kreativ ausleben konnten. Manche Schüler arbeiteten mit Modelliermasse, andere gestalteten ein Plakat oder fertigten eine Power Point Präsentation zum Thema an. Und wir (Lena, Katharina und Isabelle) schrieben diesen Zeitungsbericht den ihr vielleicht gerade lest.


Vielen Dank für die wunderschönen drei Tage an Frau Jantos, Frau Schuster, Frau Carstens-Kant und Herrn Niemann…


Wir hatten sehr viel Spaß und mussten nicht in die Schule gehen, haben aber trotzdem einiges gelernt.


Bericht von: Lena Helmecke 7/3
  Katharina Gärtner 7/2
  Isabelle Elisabeth Paschek 7/5


  Danke für alles !!!

Turnturnier in Hettstedt

Am 07.04 hat, wie jedes Jahr, eine kleine Vertretung unserer Schule am Turnturnier des Hettstedter Humboldt-Gymnasiums erfolgreich teilgenommen. Sogar einige Einzelplatzierungen auf dem Siegertreppchen wurden erreicht. Die traditionelle Veranstaltung, bei der unsere Schule letztendlich den 3. Platz erzielte, war wie gewohnt sehr gut organisiert und obwohl die Hettstedter zahlenmäßig klar in der Überzahl waren, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.


Bis zum nächsten Jahr!

 


Voller Erfolg bei der Landesphysikolympiade

Auch in diesem Jahr gelang es zwei Schülern unserer Schule sich für die Landesphysikolympiade in Magdeburg zu qualifizieren. Matthias F. (Klasse 10) war nun schon das zweite Mal dabei und Maximilian G. (Klasse 8) konnte sein Debüt feiern.


Am 08.03.2018 war es dann soweit: in einer 180 minütigen Klausur konnten unsere beiden Vertreter ihr Wissen quer durch die Physik unter Beweis stellen.


MIT ERFOLG:


Nach der Klausur etwas unzufrieden mit sich selbst wurden sie eines besseren belehrt. Maximilian konnte gleich bei seiner ersten Teilnahme den 3. Preis seines Jahrganges erreichen und Matthias Fenzl erhielt einen Anerkennungspreis. Diese Platzierungen machen den gesamten Fachbereich Physik sehr stolz: WEITER SO JUNGS.

 

Es wäre schön, wenn sich auch im nächsten Jahr wieder neue interessierte Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Physikolympiade finden würden.


Mathematikolympiade der Grundschulen

Im Januar lief in den Grundschulen die 1.Stufe der Mathematikolympiade. Am Dienstag, d.20.März fand nun die 2. Runde statt. Diese wird ggf. in sogenannten Stützpunktschulen durchgeführt.
Das Martin-Luther-Gymnasium ist nun schon seit über 12 Jahren Stützpunkt für die 12 Grundschulen des eigenen Einzugsbereiches. Mittlerweile eine schöne Tradition.


Der Wettbewerb findet landesweit statt. So werden in einer 90-minütigen Klausur von den Dritt - und Viertklässlern je 8 Wettbewerbsaufgaben gelöst. Die Ergebnisse werden zentral erfasst und die besten qualifizieren sich danach für die Landesolympiade, die am 09.Juni 2018 in Halle stattfindet.


Das MLG veranstaltet den Wettbewerb traditionell in der Aula der BBS in der Geiststraße. Es waren 65 Grundschüler am Start.
Gleichzeitig trafen sich die Rektorinnen der Grundschulen mit dem Schulleiter des MLG zu einem Erfahrungsaustausch, wo Probleme beim Übergang von der GS zum Gymnasium erörtert wurden.
Gleich im Anschluss an die Klausur haben 16 ehemalige Abiturienten/Innen unserer Einrichtung als Korrektoren fungiert, so dass gegen Mittag schon die Ergebnisse feststanden.


Für die drei Erstplatzierten gab es dann schon am nächsten Tag Urkunden und Geldpreise, gesponsort vom Förderverein des MLG Eisleben .
Außerdem gewann die beste Mannschaft einen Wanderpokal - den Pokal des Schulleiters des MLG. Titelverteidiger war die GS Erdeborn.

 

 

Hier einige Ergebnisse:


Mannschaftswertung - Wanderpokal des Schulleiters
 
1. Grundschule Helbra 13 Punkte
 
2. GS "Geschwister Scholl" Eisleben 8 Punkte
 
3. GS "Thomas Müntzer" Eisleben 7 Punkte

Englandfahrt 2017

Montag : 20. November 2017


8 Uhr morgens Abfahrt am Bahnhof ? Das ist eindeutig zu früh für eine lange Busfahrt. Nachdem wir unsere Eltern verabschiedet und die Koffer im Bus verstaut haben, ging es für zwei Busse voller motivierter Schüler nach Holland zur Fähre.
Da war sie. Nach zehn Stunden Fahrt haben wir endlich die legendäre Fähre erreicht. Wir bekamen von unseren Lehrern die Bordkarten und plötzlich waren alle in ihren Kabinen verschwunden. Die Kabinen auf der Fähre waren relativ klein, aber da wir nur zum Schlafen in die Kabinen gegangen sind, war das in Ordnung. Nachdem wir also alle in die Kabinen gestürmt sind, um erstmal unser Gepäck dort abzustellen, ging es los, um alles auf der Fähre zu erkunden. Einige gingen etwas essen, andere gingen in den dort vorhandenen Souvenirshop und wir drei gingen raus auf das Deck. Ab 22.00 Uhr war dann unsere Freizeit vorbei und wir mussten alle auf unsere Kabinen.


      

Dienstag: 21. November 2017


Nach einer schaukeligen Nacht auf der Fähre wurden wir „sanft“ von der Lautsprecheranlage im Bad geweckt. Nachdem wir einen Herzkasper erlitten haben, ging es für uns zum Bus. Nun fuhren wir von der Fähre aus mit dem Bus nach London. Nach Stunden sind wir dann endlich in London angekommen und haben dort auch gleich unsere Stadtrundfahrt begonnen. Während der Stadtrundfahrt durften wir viele Fassetten Londons kennenlernen. Typisch für London sind natürlich die roten Telefonzellen und die Doppeldeckerbusse. Außerdem haben wir uns noch die Statue von Prinz Albert von Sachsen angeschaut und uns dort auch nochmal kurz die Beine vertreten. Nach der schönen Stadtrundfahrt ging es danach zur Besichtigung des Tower of London. Dort konnten wir uns in Gruppen frei bewegen, um den Tower von allen Seiten zu erkunden. Nach einem anstrengenden Tag sind wir dann endlich in unserem Hotel angekommen. Dort hieß es erstmal Koffer auspacken und ab zum nächsten Restaurant. Nach einem erfolgreichen Abendbrot hieß es für uns noch etwas die Umgebung zu erkunden. Da aber die meisten Geschäfte geschlossen hatten, begaben wir uns auch schon ins Hotel, um dort bis zur Nachtruhe einfach nur noch zu erzählen. Damit war auch unser erster Tag in London zu Ende.


 

 

Mittwoch: 22. November 2017


Der nächste Tag begann mit frühem Aufstehen und köstlichem Frühstück. Von Cornflakes und Croissants bis zu kleinen Marmeladen und Nutella Packungen war alles dabei. Nach dem Frühstück sind wir dann zum Windsor-Castle gefahren. Bevor wir in das Schloss konnten, mussten wir durch eine Kontrolle, die wir auch alle erfolgreich geschafft haben. Nach der Kontrolle haben wir zur Führung durch das Windsor-Castle Audio-Guides bekommen, die uns durch das Schloss geführt haben und uns dabei die Bedeutungen genau erläutert haben. Außerdem gab es auch eine 30-minütige Wachablösung der Schlossgarde. Danach sind wir zum Bus gegangen und fuhren in unser Hotel zurück. Unser nächstes Abenteuer wartete schon auf uns, denn als wir ankamen, gingen wir sofort zur U- Bahn Station. Dort bekamen wir unsere U-Bahn Karten und durften überall innerhalb Londons rumfahren. Uns drei hat es zur Oxford-Street hingezogen. Nach einer erfolgreichen Shopping-Tour ging es mit der U-Bahn zurück ins Hotel, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

       

Donnerstag: 23. November 2017


Nach einem erholsamen Schlaf begann der Tag, wie immer mit einem leckeren Frühstück. Mit dem Bus ging es sofort nach Stratford-upon-Avon. Dort wurde uns Shakespeares Leben näher gebracht. Danach durften wir auch noch die Stadt selbst anschauen und haben dabei noch ein paar Souvenirs für unsere Eltern gekauft. Mit dem Bus ging es dann zurück in unser Hotel in Hounslow. Dann hieß es für uns am Abend die Koffer zu packen.


 

 

Freitag: 24. November 2017


Unser letzter Tag in London begann sehr früh und hektisch, da wir unsere Hotelzimmer noch von dem letzten Müll befreien mussten. Nachdem das dann auch geschafft war, gingen wir ruhigen Gewissens frühstücken und dann auch schon zum Bus, in dem wir nur noch unser Gepäck verstauen mussten. Mit dem Bus fuhren wir zu unserem letzten Ausflugsziel und zwar der Universitätsstadt Cambridge. Dort hatten wir eine zwei stündige Tour, in der wir viele Universitäten besuchten und die Stadt damit im Allgemeinen besser kennenlernen konnten. Zum Abschluss gab es noch eine 15-minütige Kanu-Fahrt, bei der wir uns entspannen konnten. Nach der beruhigenden Kanu- Fahrt hatten wir noch etwas Freizeit, um die letzten Souvenirs zu kaufen und um noch etwas essen zu gehen. Somit genossen wir die letzten Stunden in England und gingen mit guter Laune zurück zum Bus. Nun ging es wieder zurück zur Fähre und unsere schöne Englandreise neigte sich dem Ende zu.


 

Samstag: 25. November 2017


Zurück in Holland ging es flott von der Fähre runter und unsere Reise in die Heimat wurde angetreten. Anfangs war es in den beiden Bussen sehr ruhig, da alle noch sehr müde waren, aber nach einer Weile war die Stimmung im Bus wieder gut und wir amüsierten uns während der langen Busfahrt sehr. Bei unserer Ankunft in Lutherstadt Eisleben warteten alle Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kinder. Mit dem Ausräumen der Koffer war die schöne und ereignisreiche Englandfahrt zu Ende.


Schlusswort:


Im Großen und Ganzen war die Englandfahrt für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir durften eine Menge an Sehenswürdigkeiten kennenlernen, haben unsere Sprachkenntnisse verbessert und konnten viel neues Wissen mit zurück in die Heimat nehmen. Dank der großzügigen Freizeit konnten wir in Gruppen unseren eigenen Wünschen nachgehen. Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an Frau Weise für die tolle Planung der Englandfahrt. Die langen Busfahrten ließen sich nicht vermeiden, aber trotzdem hatten wir viel Spaß miteinander und die Langeweile hielt sich dabei in Grenzen. Zum Abschluss würden wir allen zukünftigen 10. Klassen ans Herz legen die Reise nach London mit anzutreten.



Von: Anne Friedling, Alida Kordek , Jennifer Hopfe

 

Landesmathematikolympiade 2017/18 – 23./24.02.2018 Magdeburg

Fakten:

 

... qualifiziert waren insgesamt 242 Schüler/Innen aus 73 Gymnasien und 4 Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt
... bearbeitet wurden 6 Wettbewerbsaufgaben an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in insgesamt 9 Zeitstunden
... vier Landesmeistertitel in den Klassenstufen 5 – 12 stellte das „Werner-von Siemens-Gymnasium“ Magdeburg
... in Klassenstufe 5 gab es punktgleich zwei Sieger
...

12 Schüler/Innen der Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage der Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade vertreten

[13. bis 16. Juni 2018 in Würzburg]

... 183 Lehrer/Innen, Wissenschaftler und Studierende waren im ehrenamtlichen Einsatz

 

Unser Team: Lena P. (Kl.6)       Irene B. (KL.8)       Maximilian G. (Kl.8)
Lucas E. (Kl.9)       Maximilian S. (Kl.11)
Nicole M. (Kl.12)       Aaron G. (Kl.12)

 

... belegte in der Mannschaftswertung den 4.Platz
...
erkämpfte drei Preise: Nicole M. Anerkennungspreis Klasse 12
  Lucas  E. Anerkennungspreis Klasse 9
  Lena P. 2.Preis Klasse 6
... Kollegin Baumbach erhielt eine Auszeichnung für ihr Engagement

 

Weitere Preisträger im Landkreis MSH:

      S., Lara-Maria (Geschw.-Scholl-Gym. Sangerhausen) Anerkennungspreis Klasse 5

Planspiel Börse 2017 - Diesmal souverän gesiegt!

           

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Schon im vorigen Schuljahr sind wir an den Start gegangen. Wir, das ist das Team „Älschtär Klansch“, bestehend aus Erik, Paul, Nils, Philip, Tim und Hendric.


Im ersten Versuch in der 9. Klasse sind wir gescheitert. Wir belegten den 17. Platz. Das war Ansporn genug, es diesmal besser zu machen.


In diesem Schuljahr hatten wir den richtigen Riecher. Wir setzten auf diejenigen Aktien, die im Zeitraum vom September bis Dezember 2017 stark stiegen. Jedenfalls dachten wir, dass diese Aktien stark steigen werden, weil wir uns vorher schlau gemacht haben. Und wir behielten damit Recht. In den Nachrichten haben wir die Entwicklung bestimmter Unternehmen genau verfolgt. Und auch die PlanspielBörse-App der Sparkasse war hilfreich. Anhand dieser App konnten wir erkennen, welche Aktien verhältnismäßig preiswert zu erwerben waren. Und gute Tipps gab es auch von Herrn Fiolka von der Sparkasse. Vielen Dank dafür! Und eins ist natürlich auch klar: Eine tüchtige Portion Glück gehört dazu!!!


Unser Startkapital von (fiktiv) 50.000,- € konnten wir bis zum Abpfiff auf 55.255,- € erhöhen. Damit waren wir im Bereich der Sparkasse Mansfeld-Südharz Spitze. Und das immerhin von 42 teilnehmenden Teams aus dem gesamten Landkreis.


Wir verteilten unser Geld auf die Aktien von 7 Unternehmen. Das Geld war also breit gestreut. Dass wir am Ende die Besten waren, erfuhren wir aber erst am Tag der Siegerehrung, also am 17. Januar 2018. Es waren die besten 3 Teams eingeladen, ohne dass jemand wusste, wer den ersten Platz belegt hat. Unsere Freude war groß, als es hieß, dass das Team „Älschtär Klansch“ gewonnen hat. Denn nun gab es Buttercreme-Torte, verziert mit unserem Teamnamen! Und natürlich gab es auch Geld. Für jeden Einzelnen aus dem Team und für das Martin-Luther-Gymnasium. Auch bei unserer Lehrerin Frau Schenkendorf, die uns nach Sangerhausen zur Siegerehrung begleitete, war der Jubel groß. Vor den Augen des Siegerteams riss sie den Wanderpokal in die Höhe.

Das Ziel für’s nächste Jahr wurde gesetzt: Deutschlandweit ganz vorne mitspielen.

Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb 2018

Im Februar 2018 fand, wie jedes Jahr, auch am Martin-Luther-Gymnasium der Diercke Geographie-Wettbewerb statt.


Die  besten Geographen des MLG 2018 heißen:


1. Martin E. Kl. 8 22,5 Punkte
2. Kevin B. Kl. 9 22,0 Punkte
3. Anni K. Kl. 7 20,0 Punkte


Es gratuliert das gesamte MLG!


Damit wird Martin E. die Wettbewerbsaufgaben für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Magdeburg lösen.

Übergabe der Spendengelder des Lions-Benefizlaufs

                 

Am 15.12.2017 war es soweit, die erlaufenen Spendengelder des Lions-Benefizlaufs Halle konnten übergeben werden.


Seitens des Veranstalters konnten in diesem Jahr 20.000 Euro an gemeinnützige Vereine übergeben werden.
Spenden gingen u.a. an:

  • Kinder- und Jugendhaus e.V. Halle
  • Clownsnasen e.V.
  • Taktgefühl e.V.
  • Kinderheim Clara Zetkin
  • Autismusambulanz Halle
  • Lebenstraum e.V.
  • Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle e.V.
  • Kinder- und Jugendhospiz Halle
  • Schutzengel für Kinder e.V.

Ganz besonders freute es den Veranstalter, dass die Luther-Flitzer des Martin-Luther-Gymnasiums Eisleben wieder bei der Spendenübergabe dabei waren und noch vielmehr, dass wir wieder Extraspenden überreichen konnten.


In diesem Jahr haben wir eine zusätzliche Spende von 1.000 Euro an den Mukoviszidose-Förderverein Halle e.V. und 500 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Halle überreichen können.


Mit den erlaufenen Beträgen konnten damit in diesem Jahr die Luther-Flitzer insgesamt 4.500 Euro spenden.


Wir danken dafür allen Sponsoren für die Unterstützung und hoffen, auch im Jahr 2018 wieder eine entsprechende Unterstützung zu erfahren.

 

10. Lions Beneziflaufs - Siegerehrung

Am 24.11.2017 war es soweit, die Siegerehrung beim 10. Lions Benefizlauf Halle fand statt. Und natürlich konnte sowohl das Team des Martin-Luther-Gymnasiums Eisleben, als auch einzelne Teamläufer geehrt werden.


Es konnte zwar in diesem Jahr der Wanderpokal nicht verteidigt werden, dafür belegten die Luther-Flitzer aber immerhin den 2. Platz in der Teamwertung. Als Preis winkte diesmal eine Führung durch das Rundfunkhaus von MDR Sputnik.


In den einzelnen Altersgruppen konnten ...folgende Läufer des Teams geehrt werden:  

AK 16-20:   Platz 1   Tim S.
  Platz 2 Franz R.
AK 31-45: Platz 1 Marcel S.
AK 46-60: Platz 3 Ralf S.

 

         

Dem Team und allen Platzierten einen Glückwunsch und Dank für das Engagement.

 


Die Luther-Flitzer gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/LutherFlitzer

Geschichtsprojekt zum Reformationsjubiläum

Am 31.Oktober 2017 jährte sich zum 500. Mal die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen.


Aus Anlass dieses Reformationsjubiläums begaben sich im Rahmen eines Geschichtsprojekts die 7. Klassen wieder auf die Spuren des großen Reformators und beschäftigten sich mit Luthers Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen".


Mit einer Gänsefeder schrieb jeder dazu seine eigenen Gedanken in einem Büchlein nieder.


Deutsch-italienischer Schüleraustausch 2017

gruppenfoto_september_2017.jpg

 

Zum vierten Mal haben wir in diesem Jahr den Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium D’Adda in Varallo (Piemont) und dem Martin-Luther-Gymnasium durchgeführt. Nachdem im März 2017 zunächst unsere Schülergruppe nach Italien gereist war, erfolgte vom 20.-27. September der Gegenbesuch der italienischen Partner. Bei gemeinsamen Exkursionen nach Dresden, Weimar und Leipzig lernten die italienischen Jugendlichen wichtige kulturelle und historische Zentren unserer weiteren Umgebung kennen. Eine Teilnah me am Unterricht ihrer deutschen Partner vermittelte ihnen einen kurzen Einblick in die Abläufe an unserem Gymnasium.

 

Von größter Bedeutung waren die gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnisse der deutschen und italienischen Austauschpartner. Sie erfuhren und lernten in diesen beiden Wochen – in Varallo und in Eisleben – in sozialer, sprachlicher und kultureller Perspektive vieles mehr, als ihnen der Unterricht allein vermitteln kann. Wir möchten auf diesem Weg allen Gastfamilien herzlich dafür danken, dass das Projekt durch ihre Initiative sehr erfolgreich verlief. 

“Historische Küche der alten Römer“ -
Ernährung und Essgewohnheiten der Vorfahren

  • Was gab es zu essen? 
  • Wie wurden die Mahlzeiten zubereitet? 
  • Welche Kräuter und Gewürze verwendete man?

Die Schüler bereiten selbst zeittypische Gerichte der alten Römer zu, die anschließend verspeist werden. 

Wissensvermittlung, die durch den Magen geht!


 

Exkursion zum Schloss Sondershausen

...mit dem Herkulesbrunnen


Traditionell unternehmen die Lateinkurse 11 & 12 eine Exkursion zum Schloss Sondershausen. In verschiedenen Räumen kann man hier Wand- und Deckenmalereien mit Abbildungen einzelner Szenen aus den Metamorphosen des römischen Dichters Ovid bewundern, welche in der Oberstufe zum Lektürekanon gehören.

 

Im sogenannten Riesensaal sind überlebensgroße Götterstandbilder aufgestellt und in Stuckkassetten 16 Deckengemälde angebracht, die Liebes-, Jagd- und Kampfszenen aus den Metamorphosen illustrieren.


                  

Der Jupiter-Kallisto-Mythos wird in gleicher Manier im Blauen Saal thematisiert, wo heutzutage auch Trauungen stattfinden.


Weitere mythologische Themen behandelt das wohl einzigartige manieristische Gewölbe . Auch an dieser Stelle der Führung werden die Schüler nicht nur zum Betrachten der wunderbaren Arbeiten, sondern auch zur Interpretation der verschiedenen Darstellungen angeregt.


 

             

Inspiriert von den Eindrücken im Schloss Sondershausen griffen die Schüler des Abiturjahrgangs 2007 selbst zu Pinsel und Farbe, um ihren damaligen Latein-Raum, heute Raum 106 im Haus 1, zu verschönern. Zum Hautmotiv wurde Ikarus gewählt, welcher sich jetzt mit einer gut zwei Meter breiten Flügelspanne im hinteren Teil des Raumes farbenprächtig erhebt und jedem Besucher beim Eintritt sofort ins Auge fällt. Aus einer Vielzahl von Abbildungen römischer Götter suchten sich die Schüler die Liebesgöttin Venus und die Justitia, Göttin der Gerechtigkeit, als Motive, welche sie zwischen den Fensterfronten an die Wände skizzierten. Mit ihrer Arbeit haben die Schüler künstlerisches Talent bewiesen und können auch nachfolgende Schüler zur Beschäftigung mit dem Thema Römische Mythologie motivieren.




Datenschutzerklärung